WerktitelSchöne Seelen

WerkartKomödie
Akte: 1

Einakter

UrheberSalten Felix - Textbuch, deutsch

Aufführungen1996-11-02 21:25 ORF2 / Fernsehsender, Wien
1966-02-01 ORF1 / Fernsehsender, Wien
1929-05-08 Akademietheater, Wien

Bestellnummern
EV 4127-1Textbuchdeutschleihweise
EVA 4127-1Textbuch als eBookdeutschkäuflich

RollenHeinrich, der Zahlkellner - Schauspieler
Mizzi Manhardt, Theater Statistin - Schauspielerin
Egon Prinz Westermark - Schauspieler
Ein alter Herr - Schauspieler
Eine Dame - stumme Rolle
Ein Kellner - stumme Rolle
Der Pikkolo - Darsteller
Rosenbaum, der Klavierspieler - Schauspieler

Ort der HandlungIn einem vornehmen Restaurant (mit Separees) in Wien

Zeit der HandlungUm das Jahr 1895

Synopsis
Synopsis:
Eine schillernde Studie aus dem Wien des vorigen Jahrhunderts. Dieser schon seit Jahrzehnten erfolgreiche Einakter, sei es im Theater, im Hörfunk und im Fernsehen, gewährt einen tiefen Einblick in die desillusionierenden, zugleich romantischen Umstände der Liebe, von Gemeinsamkeiten und Gratwanderungen. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen, oder ist es die Realität?, wird der Wiener Charme mit dem harten Alltag konfrontiert. Es ist nicht leicht das Leben im damaligen Wien, auch nicht für die Theater Statistin Mizzi Manhardt. Melancholie mischt sich mit burlesker Lustbarkeit, schalkhafte Anspielungen mit subtiler Härte. Darunter mischen sich philosophische Gedanken des Klavierspielers Rosenbaum und die listigen Handlungen und nachdenkliche Verschmitztheit des Oberkellners Heinrich. An den vielen Mädchen, die aus welchen Gründen auch immer, ihr Leben durch Koketterie und Zärtlichkeit im Séparée bestreiten, geht die Zeit nicht spurlos vorüber. Zukunftspläne haben die wenigsten. Umständlich und zögernd erklärt Heinrich der von ihm geschätzten Mizzi, dass er seine Tätigkeit als Oberkellner aufgibt. Grund seines Entschlusses - er will auf eigenen Füssen stehen und er könnte das Gasthaus Zur hölzernen Birn" drausst in Dornbach übernehmen. Allerdings fehlt ihm neben einem kleinen bisschen Kleingeld, auch eine gestandene Frau mit Noblesse, Charme und ..., es dauert halt etwas länger bis er sich erklärt, aber zum Schluss sind zwei verwandte Seelen in einem Ziel vereint.

​1 Dekoration:
Ein Korridor zu beiden Seiten Zimmer, eine davon ist gegen den Zuschauerraum geöffnet (einsichtbar)

LeihmaterialBestellen (Erstellt eine neue E-Mail. Voraussetzung ist die korrekte Installation eines Mail-Clients wie Outlook, Thunderbird, etc.)

© 2008 Theaterverlag Eirich | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de