WerktitelA. L. E. X.
Alex (weiterer Titel)
Another Love Experiment (weiterer Titel)
Ein Stück in drei Akten (weiterer Titel)

WerkartGroteske
Akte: 3


UrheberFerolli Beatrice - Textbuch, deutsch

Bestellnummern
EV 667-1Textbuchdeutschleihweise

RollenRay Boulton, ehemal. Mitglied der BRITISH ROYAL AIRFORCE, groß / sportlich und schlank, schütteres Haar / graue Schläfen, ca. 50 Jahre alt - Darsteller
Laura Wing, jung und sympathisch, langes offenes Haar, offene und direkte Ausdrucksweise, kaum geschminkt, Jeans und Pullover, ca. 22 Jahre alt - Darstellerin
Armand Lincoln Zephirus, Vertreter für elektronische Küchengeräte, agil und geschäftstüchtig, übertriebene Gestik und hektische Sprache, Alter unbestimmt - Darsteller

Ort der HandlungLondon

Zeit der HandlungGegenwart

SynopsisEine Dekoration:
Wohn- und Schlafzimmer (links)
Arbeitszimmer mit ALEX (mit Monitorgesicht) und Sitzgarnitur (rechts)
3 Atelierfenster im Hintergrund / Blick auf Terrasse und Garten mit zum Teil tropischen Gewächsen

Requisiten:
ALEX I und II Monitore, einige Reglerknöpfe, Mikrophone, Fernsteuerungen, Bücherregale, Nachbildung eines Spaceshuttle (gleichzeitig ein Feuerzeug)

Synopsis:
Der fünfzigjährige Ray Boulton wurde vor Jahren von seiner Frau verlassen. Aus Enttäuschung darüber lebt er in vollkommener Isolation. Als Freund hat er sich einen Computer namens Alex gebaut, mit dem er sowohl optisch als auch akustisch kommuniziert. Professor Boulton will mit Hilfe des Computers sein Leben in Bild und Ton festhalten. Er bezeichnet die Dokumentation als "SON ET LUMIERE". Für die akustische Produktion sucht er mittels Inserat weibliche Stimmen und für den Zeitraum ab 1964 engagiert er Laura. Er lebt alleine und in völliger Isoliertheit zur Außenwelt. Sein Haus, in einem großen Park gelegen, hat er seit Jahren nicht verlassen und alle Bedürfnisse des täglichen Leben bestellt er schriftlich. Er plant aber nicht nur die Dokumentation seines Lebens, sondern auch ein Buch, eine Abrechnung mit politischen Kräften der Welt und deren Machtmissbrauch. Die gefühllose Welt, die die Sensibilität zu zwischenmenschlichen Beziehungen verrohen lässt, hat ihn veranlasst, ALEX zu konstruieren. Der Computer soll die Kontrolle über die Gefühlswelt des Menschen übernehmen und erklärt dies Laura mit den folgenden Worten. "Eine Partnerschaft, in der reine Harmonie herrscht. Wo auf der Welt finden Sie das noch? Einen Freund, der Sie nicht im Stich lässt. Der immer da ist. Der nicht lügt, nicht die Geduld verliert, nicht verletzt, nicht verrät."

Die Dokumentation ist abgeschlossen und Boulton schenkt Laura zum Abschied ALEX II, einen genau nach dem Ebenbild von ALEX I konstruierten Computer. Gleichzeitig erklärt er Laura, dass er nicht daran denke sein Leben zu ändern. "Mein Leben ist gelaufen, und ich kann die Uhr nicht zurückdrehen. Ich bin geworden wie ich bin. Niemand wird etwas ändern." Als Laura den Versuch unternimmt Boulton zu erklären wie gerne sie weiterhin mit ihm zusammenarbeiten würde, tritt Zephirus, ein Vertreter für elektronische Küchengeräte, auf den Plan. Er hat bei Missis Olafson, der er einen Eierkocher verkauft hat, den Prototyp von Alex gesehen und ist davon besessen mit Alex in Serie die einsamen und gefühlslosen Menschen der Welt zu beglücken. Boulton der bereit ist dem Vorhaben von Zephirus zuzustimmen, sieht sich plötzlich einer flammenden, gegen die totale Isolation des Menschen durch den Computer kämpfenden Laura gegenüber. Da sie sich durchsetzt, verlässt Zephirus unverrichteter Dinge das Haus. Plötzlich ist der Gleichklang zwischen Laura und Boulton offenbar. Ray erkennt wieviel sie ihm bedeutet und sie erwidert seine Gefühle. Die beiderseitigen Liebesbeteuerungen werden von Alex I und II aufgenommen und wiederholt, solange bis sie Boulton zum Verstummen bringt.

Ray und Laura arbeiten gemeinsam an dem Buch über die "Inhumanität". Die daraus entstehenden Diskussionen berühren immer wieder einen Punkt, ihre Beziehungen zueinander. Ray der Zweifler, kann ohne Rückversicherung, d.h. der totalen Kontrolle der Gefühle nicht leben. Er ist auch nicht bereit ALEX I und II der Liebe wegen aus seinem Leben zu verbannen. Letztlich versagt er endgültig er reaktiviert ALEX und führt damit die Trennung von Laura herbei: "Ich kann mich nicht von einem Augenblick zum anderen von jemandem freimachen, mit dem ich solange gelebt habe." Laura ergibt sich in ihr Schicksal mit der Erinnerung und ALEX II zu leben. Ray Boulton hingegen erliegt der Versuchung von Zephirus und produziert Alex in Serie.

LeihmaterialBestellen (Erstellt eine neue E-Mail. Voraussetzung ist die korrekte Installation eines Mail-Clients wie Outlook, Thunderbird, etc.)

© 2008 Theaterverlag Eirich | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de