Werktitel | Un aura amorosa (Fassung für Violoncello Solo oder Viola Solo oder Tenor und Streichquartett) Arie des Ferrando (weiterer Titel) für Violoncello Solo oder Viola Solo oder Tenor und Streichquartett (weiterer Titel) Cosi fan tutte KV 588 (aus der Oper) | |||||
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Werkart | Arie | |||||
Urheber | Mozart Wolfgang Amadeus - Komponist Ponte Lorenzo da - Textdichter, italienisch Neumann Robert F. E. - Arrangeur | |||||
Bestellnummern |
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Rollen | Ferrando - Tenor | |||||
Instrumente | Violine (I) | |||||
Synopsis | Die Arie des Ferrando „Un‘ aura amorosa“ aus Mozarts Oper „Cosi fan tutte“ ist nicht nur ein Prüfstein für die Gesangskunst eines jeden Mozarttenors, sie eignet sich auch hervorragend als Zugabe nach den Mozartschen Streichquintetten oder dem Schubertschen Streichquintett. Ich habe aus zwei Gründen der Partitur auch noch die Gesangsstimme beigefügt. Zum einen ist es für die Streicher eine wertvolle Hilfe bei der Gestaltung des Parts, wenn sie den Text und die sängerische Phrasierung vor Augen haben. Zum anderen ist auch eine Aufführung mit Sänger und Streichquartett, in Ermangelung eines Orchesters denkbar. Die Schönheit dieser zumeist ohnehin nur streicherbegleiteten Arie kommt so viel natürlicher zur Geltung, als mit Klavierbegleitung. So ist diese Bearbeitung sowohl den VioloncellistInnen und BratschistInnen als auch den Tenören gewidmet. | |||||