WerktitelPerle von Iberien

WerkartBallett
Bilder: 3


InhaltIntroduktion Perle von Iberien 1. Bild
Intermezzo Valse espagnola Perle von Iberien
In den Tiefen des Ebro Perle von Iberien 2. Bild
Adagio Grosses Ballabile Perle von Iberien 2. Bild
Pizzicato Polka Perle von Iberien Zwischenakt-Musik
Spanischer Tanz I Perle von Iberien
Spanischer Tanz II Perle von Iberien
Spanischer Manteltanz Perle von Iberien
Schlusstanz Perle von Iberien

UrheberHellmesberger Jun. Joseph - Komponist
Hassreiter Josef - Textbuch
Hassreiter Josef - Choreograph
Sironi Irene - Choreograph

BallettDie Königin von Spanien - Ballett Tänzerin
Paquita, ein Zigeunerin - Ballett Tänzerin
Fatima, Grossmutter von Paquita - Ballett Tänzerin
Piquillo, ein Student aus Salmanca - Ballett Tänzer
Don Ramiro, Grande von Spanien und Gouverneur - Ballett Tänzer
Ein Wirt - Ballett Tänzer
Der erste Schöffe - Ballett Tänzer
Anführer der Zigeuner - Ballett Tänzer
Neptun - Ballett Tänzer
Edelleute - Ballett Tänzer
Damen - Ballett Tänzerin
Pagen - Ballett Tänzer
Diener - Ballett Tänzer
Studenten - Ballett Tänzer
Soldaten - Ballett Tänzer
Schöffen - Ballett Tänzer
Stierkämpfer - Ballett Tänzer
Toreros - Ballett Tänzer
Picadores - Ballett Tänzer
Banderilleros - Ballett Tänzer
Volk - Ballett Tänzer
Zigeuner - Ballett Tänzer
Räuber - Ballett Tänzer
Undinen - Ballett Tänzer
Tritonen - Ballett Tänzer

Instrumente

Orchester

Flöte (I)
Flöte (II) spielt auch kleine Flöte
Oboe (I)
Oboe (II)
Klarinette (I)
Klarinette (II)
Fagott (I)
Fagott (II)
Horn in F (I)
Horn in F (II)
Horn in F (III)
Horn in F (IV)
Trompete in F (I)
Trompete in F (II)
Posaune (I)
Posaune (II)
Posaune (III)
Tuba
Pauken
große Trommel
Harfe
6x Violine (I)
5x Violine (II)
4x Viola
3x Violoncello
2x Kontrabaß

Bühnenmusik

kleine Harfe
Tamburizza (I)
Tamburizza (II)
Tamburizza (III)


Synopsis​Erstes Bild: In der Posada

Es erklingt die Schlummermusik, gefolgt von der Traum-Serenade eines Studenten. Ein Edelmann hoch zu Ross erscheint und ersticht den Sänger. Paquita erwacht und erzählt ihren Traum. In der Folge fleht sie um Schutz vor dem Bilde der heiligen "Jungfrau von Pilar". Die spanischen Studenten treten auf und Paquita erblickt ihren Geliebten Piquillo. Ein Fest nimmt seinen Anfang und die Studenten und Zigeuner tanzen in wilder Ausgelassenheit. Die Zigeuner und Eseltreiber bieten den Studenten Fleisch und Brot zur Stärkung an. Man hört das Herannahen eines Reitertrupps der von Don Ramiro dem Gouverneur von Saragossa angeführt wird. Er erblickt Paquita und zwingt sie in seine Arme. Piquillo tritt hervor und entreißt Paquita aus den Armen von Don Ramiro. Er wird abgedrängt und muss mitansehen, wie man Paquita nötigt vor Don Ramiro zu tanzen. Es gelingt ihr zu fliehen, sie eilt an das Ufer des Ebro und stürzt sich in die Fluten. Fatima die Grossmutter von Paquita entnimmt dem Feuer ein brennendes Scheit und beschreibt damit Zauberkreise. Sie verflucht die Posada, die Stätte des Unglücks, danach bricht sie tot zusammen.

Zweites Bild: In den Tiefen des Ebro

In den Tiefen des Ebro nähern sich lüstern Tritonen der auf dem Grunde liegenden Paquita und umringen sie. Neptun erscheint und gebietet dem Treiben Einhalt. Die Tritonen treten gehorsam zurück und Paquita fleht um Gnade. Neptun erklärt Paquita seine Liebe und will ihr Sklave sein. Er führt sie in eine Grotte und bietet ihr seine Schätze an. Durch die Erklärung von Paquita dass sie einen anderen liebt, erzürnt sie Neptun maßlos. Von den Undinen beschützt, kann sie sich in höchster Not tiefer in die Grotte flüchten. Zu ihrem Schutze reichen ihr die Undinen die Wunderblume, vor deren Kraft auch Neptun zurückweichen muss. Nach dem Tanz der Undinen bringen sie Paquita zu einer Muschel in der sie sich verbergen kann. Dann werden die Undinen von den Tritonen entführt. Noch einmal versucht Poseidon Macht über die Paquita schützende Ausstrahlung der Wunderblume zu erlangen. Vergebens! Die Muschel mit Paquita schwebt zur Wasseroberfläche zurück.

Drittes Bild: Ein Platz in Saragossa

Inmitten des lebhaften Treiben des Volkes erscheint Don Ramiro und sein Gefolge zu Pferd. Die Königin kommt aus der Kirche. Der Schöffe überreicht Don Ramiro das Todesurteil über die Zigeuner, die wegen dem Paquita gewährten Schutzes den Feuertod erleiden sollen. Der Scheiterhaufen wird entzündet und plötzlich erscheinen auf der Szene die Studenten und Piquillo. Er klagt Don Ramiro vor der Königin an und die Studenten beschwören, dass er die Wahrheit sagt. Die Königin bittet im Gebet die Mutter Gottes um Hilfe und ihr ein Zeichen zu geben. Aus dem Ebro erhebt sich die Muschel und aus ihr entsteigt unversehrt Paquita. Gleichzeitig verlöschen die Fluten des Ebro den Scheiterhaufen. Auch Paquita beschuldigt Don Ramiro und somit fällt er in Ungnade und wird verhaftet. Die Königin begnadigt die Zigeuner und vereinigt Paquita und Piquillo. Ein großes Fest zu Ehren der Königin beendet den Abend.

LeihmaterialBestellen (Erstellt eine neue E-Mail. Voraussetzung ist die korrekte Installation eines Mail-Clients wie Outlook, Thunderbird, etc.)

© 2008 Theaterverlag Eirich | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de