WerktitelCarnevale Veneziano op. 7
Ballett im Gedenken an Kurt Moldovan (weiterer Titel)

WerkartBallett
Bilder: 7


UrheberRot Michael - Komponist

Dauer 16 Min.

Entstehungsjahr1979

Aufführungen1979-03-25 Theater an der Wien / Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H., Wien

AnmerkungenAuftragswerk des Vereines der Freunde der Wiener Staatsoper

Bestellnummern
EV 6803-1Partitur-leihweise
EV 6803-2Klavierauszug-leihweise

RollenDas junge Mädchen - Tänzerin
Der junge Mann - Tänzer
Die erste männliche Maske - Tänzer
Die erste weibliche Maske - Tänzerin

BallettWeitere Masken - Ballettgruppe

Instrumente

Flöte
Oboe
Klarinette
Fagott
Horn
Trompete
Posaune
Bongo
Xylophon
Violine
Violoncello
Kontrabaß


Ort der HandlungVenedig / Venezia, Italy

Zeit der HandlungIm 16. Jahrhundert

SynopsisIm TANZ DER MASKEN wird das lose erotische Treiben der Masken dargestellt. Sie kennen keine persönlichen Bindungen, wie überhaupt Erotik und Geschlecht wichtiger sind als die Person, welche sich hinter der Maske verbirgt. Die Masken zerstreuen sich in verschiedene Richtungen, als das unmaskierte Mädchen auftritt und sich scheu in der ihr fremden Umgebung umsieht. Sie gehört ebenso wie der später auftretende unmaskierte junge Mann nicht zu jener Gesellschaftsschicht, in welcher das Maskentreiben stattfindet. Sie hat sich mindest bis jetzt moralische Reinheit und Einfachheit bewahrt. Eine männliche Maske stürmt herein, noch im Taumel der erotischen Spiele von vorher. Er erstarrt beim Anblick des Mädchens (Takt 100), läuft dann aber ab um die Anderen zu holen.

Das Mädchen, etwas verwirrt, setzt seinen Tanz fort, bis es durch das Anschleichen dreier Maskierter (2 Männer, 1 Frau) gestört wird. Die Drei bedrängen das Mädchen, wollen es trotz seines Widerstandes in das erotische Treiben mit einbeziehen. Am Höhepunkt der Bedrängung tritt der junge Mann entschlossen auf und vertreibt allein durch seine Persönlichkeit die in ihrem Innersten feigen Masken.

Es folgt ein PAS DES DEUX zwischen Mann und Mädchen. Der Mann nähert sich langsam dem am Boden liegenden Mädchen, welches vorerst noch vor ihm zurückschreckt (Takte 167 und 170), da es noch nicht erkannt hat, wer sich ihm nähert. Es gelingt dem Mann jedoch, das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen und sie erkennen ihre gegenseitige Zuneigung. An seiner ruhigsten Stelle, als beide nach einem enthusiastischen Höhepunkt zur innerlichen Ruhe gefunden haben, wird das Pas des Deux durch den Auftritt von Maskierten gestört, welche versuchen, den Mann durch Verspottung vom Mädchen wegzulocken. Sie haben die Hoffnung auf eine Verführung des Mädchens noch nicht aufgegeben. Das Pas des Deux nimmt - nachdem der Mann die Masken verscheucht hat - noch einmal seine Schlussstimmung auf, wird aber wiederum von den Masken unterbrochen, welchen es diesmal gelingt den Mann dazu zu verleiten, ihnen nachzulaufen.

Zurück bleiben das Mädchen und die erste weibliche Maske, welche dazu ausersehen wurde, das Mädchen zu verführen und ihr die mitgebrachte Larve aufzusetzen. Tatsächlich hat das Mädchen vor der weiblichen Maske weniger Angst als vor den Männern und lässt sich überzeugen. Als es die Larve aufgesetzt hat, kommen auch schon die männlichen Masken hereingestürmt, nehmen das Mädchen in ihre Mitte und tanzen in allgemeinem Trubel ab.

Der Mann, noch immer die Masken verfolgend, tritt auf und sucht das Mädchen, welches er an dieser Stelle verlassen hatte.

Das Mädchen tritt auf - unmaskiert. Er aber merkt, dass sie sich verändert hat. Sie hat sich in die Maskengesellschaft integriert und will ihn nun auch dazu gewinnen.

Als nun die zwei ersten Masken auftreten, will er sie aber wiederum vertreiben, wird aber von dem Mädchen zurückgehalten und beruhigt. Das Mädchen und die Masken versuchen nun, den Mann von der Schönheit einer von der 1. männlichen Maske mitgebrachten Larve zu überzeugen. Die männlichen Maske setzt dem Mädchen die Maske auf. Nun zeigt die weibliche Maske, dass auch sie noch eine Larve mitgebracht hat, welche für den jungen Mann bestimmt ist.

Das Mädchen nimmt die Larve und setzt sie dem Mann auf. Nun sind alle maskiert, es treten auch die anderen Masken auf. Der erotische und moralische Verfall der ganzen Gesellschaft ist eindeutig.

In erotischen Spielen ähnlich dem Beginn zerstreuen sich alle Beteiligten in verschiedene Richtungen.

LeihmaterialBestellen (Erstellt eine neue E-Mail. Voraussetzung ist die korrekte Installation eines Mail-Clients wie Outlook, Thunderbird, etc.)

© 2008 Theaterverlag Eirich | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de