Werktitel | Ihr erster Ball | ||||||||||
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Werkart | Operette Akte: 3 | ||||||||||
Inhalt | Mädels sagt wie wär's mit einem Bummel (Nr. 1) Chor / Lebrun / Frossard Fräulein gestatten Sie, dass ich so frei, Walzerduett (Nr. 2) George / Blanche Vom Klang der Geigen ganz berauscht (Nr. 2) Blanche / George Bei Frauen und beim Wein (Nr. 3) de Vries Ich muss sagen in der Lieb' herrscht bei mir (Nr. 3) de Vries Jeanettchen, Janettchen, wie bist du lieb und hold, Duett (Nr. 4) Jeanette / Lebrun Jeanette, wie hast du das gemacht, Duett (Nr. 4) Jeanette / Lebrun Welche Lust und welche Freude herrschet überall (Nr. 5) Chor Bei Frauen und beim Wein, Finale I (Nr. 6) De Fries Bleibe heut Nacht bei mir, Finale I (Nr. 6) Toinette Er war ein Poet in einem stillen Stübchen, Finale I (Nr. 6) Toinette Beim Tanz und in der Lieb' allein (Nr. 7) Chor Manch holdes Märchen flüstert der Walzer (Nr. 7) Chor Ich bin nur eine Grisette (Nr. 8) Suzanne Dieses frohe Wiedersehn (Nr. 9) de Vries & Girl-Chor Wer von euch ihr holden Mägdelein (Nr. 9) de Vries & Girl-Chor Hab' schon manches süsse Mädel an mein Herz, Duett (Nr. 10) Almasy / Blanche Mädel, Pariser Mädel du hast mich ganz verrückt, Duett (Nr. 10) Almasy / Blanche Männer wisst, so sind einmal die Frauen (Nr. 11) George So oft ich einer schönen Frau (Nr. 11) George Das neue Leben lieber Mann (Nr. 12) Jeanette / Lebrun O Stanislaus, geliebtes Stanisläuschen (Nr. 13) Fürstin Toinette / Fürst Duniecki Sag' Männchen ist es nett von dir (Nr. 13) Fürstin Toinette / Fürst Duniecki A Häuserl am Land, wo wir zwa beinand (Nr. 14) Jeanette / Lebrun Wann's Sonntag wird da treibt's uns (Nr. 14) Jeanette / Lebrun Ich muss dich wiederseh'n da hilft kein Sträuben, Duett Finale 2 (Nr. 15) Blanche / Elemer Wie herrlich war doch diese Nacht, Duett Finale II (Nr. 15) Blanche / Elemer Ein Mädel im Arm und schäumender Sekt (Nr. 16) de Vries Langsam beginnt das Haar zu ergrau'n (Nr. 17) de Vries Zum Leben, zum geniesen, fand man mich stets (Nr. 17) de Vries Bei Frauen und beim Wein, Finale III (Nr. 18) De Fries / Susanne | ||||||||||
Urheber | Eysler Edmund - Komponist Herling Hans - Textbuch, deutsch Tintner Gustav - Textbuch, deutsch Herling Hans - Textdichter, deutsch Tintner Gustav - Textdichter, deutsch | ||||||||||
Dauer | abendfüllend | ||||||||||
Entstehungsjahr | 1930 | ||||||||||
Aufführungen | 1933-00-00 Landestheater, Salzburg 1931-00-00 Landestheater Linz, Linz, Donau 1929-11-21 Bürgertheater / Wiener Bürgertheater, Wien | ||||||||||
Bestellnummern |
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Rollen | Louis de Vries, Komponist und Direktor - Solostimme Suzanne de Vries, Gattin - Solostimme Blanche de Vries, Tochter - Solostimme Lebrun, Theaterdiener im Boulevard-Theater - Solostimme Jeanette, Garderobiere im Boulevard-Theater - Solostimme George Courtier, Librettist - Solostimme Fürst Stanislaus Duniecki - Solostimme Toinette Duniecki, Gattin - Solostimme Graf Elemer Almasy, Husarenrittmeister - Solostimme Andrée Fossard, Ballettmeister - Solostimme Baron Sinsheim, österreichischer Konsul - Schauspieler Charles Meunier - Schauspieler Josette, Dienstmädchen bei de Vries - Schauspielerin Ein Stimmungssänger - Schauspieler Eine Büfettdame - Schauspielerin 2x Diener - Statist Fifi, Grisette - Statist Lou, Grisette - Statist Adrienne, Grisette - Statist Georgette, Grisette - Statist Ninette, Grisette - Statist Kathrein, Grisette - Statist | ||||||||||
Chor | Sopran (Chor) Alt (Chor) Tenor (Chor) Baß (Chor) | ||||||||||
Instrumente | Flöte (I) | ||||||||||
Ort der Handlung | Paris 1. Bild: Auf der Theaterprobe 2. Bild: Der Künstlerball 3. Bild: Wien in Paris 4. Bild: In der Direktionskanzlei | ||||||||||
Synopsis | Synopsis: Den der Frauengunst nicht abgeneigte Komponist und Theaterdirektor Louis de Vries wird kurz vor der Premiere der Uraufführung einer neuen Operette von seiner Frau Suzanne verlassen. Damit ist die Hauptrolle der Grisette, die Suzanne de Vries übernommen hat, unbesetzt. Seine Tochter Blanche wollte mit ihrer Mutter zum ersten Mal einen Ball besuchen, doch ihr Vater lehnt dies strikt ab. Dem Librettisten George Courtier, der in Blanche verliebt ist, gelingt es in letzter Minute de Vries umzustimmen. Das Problem mit der Zweitbesetzung lässt nicht lange auf sich warten. Angefangen von der Garderobiere über den Ballettmeister bis zum Theaterdiener sind alle der Auffassung - Talente ja, aber die falschen. Neuerlich steht der Ballbesuch in Frage, da Louis de Vries von der Fürstin Duniecky erfährt, dass seine Gattin ebenfalls den Ball besuchen wird. Dabei hat er sich schon so darauf gefreut mit Toinette Duniecky den Ball zu besuchen und nachher intime Stunden zu verbringen. Trotz des Verbots durch ihren Vater besucht Blanche in Begleitung von George den Künstlerball, trifft beim Verlassen des Hauses allerdings auf die Fürstin, die ein Rendezvous mit de Vries in dessen Villa vereinbart hat. Der Ball beginnt mit dem Auftritt von Suzanne de Vries, die das Grisettenlied interpretiert. Als jedoch auch unerwarteter Weise Louis de Vries erscheint, verlässt sie sofort den Ball. Louis hingegen vergnügt sich mit seinen Chor- und Ballettmädchen. Der Rittmeister der Husaren Graf Almasy hat Blanche ebenfalls um ein Rendezvous am Künstlerball ersucht. Als er sie endlich gefunden hat, stellt sich für Blanche die Frage, wie werde ich ihn wieder los. Als auch auf der Suche nach seiner Frau Fürst Stanislaus Duniecky erscheint, streben das Chaos und die Verwirrungen ihrem Höhepunkt zu. Am nächsten Morgen bewirbt sich der neue Diener Charles Meunier im Hause von de Vries. Er hält den kurz vorher eingetroffenen Fürsten Duniecky für Louis de Vries und wird vom Fürsten engagiert. Dienstantritt am nächsten Morgen, er selbst gibt sich als neuer Diener aus, um Näheres über die Beziehungen zwischen Toiniette und Louis zu erfahren. Da plötzlich auch der Theaterdiener Lebrun seine Wiedereinstellung fordert, der echte Meunier seinen Dienstantritt wie zugesagt bereits am heutigen Tage reklamiert, sieht sich de Vries plötzlich mit drei Theaterdienern konfrontiert. Nachdem sich alle Vermutungen über angebliche Liebschaften der Fürstin und de Vries als unbegründet herausstellen, kehrt wieder Frieden ein. Ein Eil-Telegram trifft ein, indem die Zweitbesetzung Mademoiselle Renier mitteilt, sie sehe sich außer Stande die Rolle der Grisette zu übernehmen, rettet George Courtier die Situation. Er führt die Aussöhnung des Ehepaares de Vries herbei und Suzanne übernimmt die Hauptrolle und die Premiere ist gerettet. Zwei Dekorationen: 1. Akt: Musikzimmer des Komponisten de Vries * Galerie des Erfolges 2. Akt: Grüner Salon im "Folies Bergere" / Blick in den Ballsaal 3. Akt: wie im ersten Akt | ||||||||||
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