Werktitels' Hannei vom Kochelsee

WerkartVolksstück
Akte: 4


UrheberZeineke Eduard - Textbuch, deutsch

Bestellnummern
EV 687-1Textbuchdeutschleihweise

RollenRandhofer, ein reicher Bauer - Darsteller
Toni Randhofer, seine Tochter - Darstellerin
Micherl, Dienstbote - Darsteller
Steffel, Dienstbote - Darsteller
Ferdl, Dienstbote - Darsteller
Lorenz, Dienstbote - Darsteller
Creszenz,Dienstbote - Darstellerin
Kathi, Dienstbote - Darstellerin
Nanni, Dienstbote - Darstellerin
Martin Folkner, Altbauer - Darsteller
Hannei Folkner, Enkelin des Altbauern - Darstellerin
Bruder Johannes, Kapuzinermönch - Darsteller
Thomas Rathner, junger Bauer - Darsteller
Lechner Marie, eine alte Frau - Darstellerin
Barbara, eine alte Bäuerin - Darstellerin
Reserl, Nichte der alten Bäuerin - Darstellerin
Geigenhannes - Darsteller
Harmoniefranzl - Darsteller
Huberbauer - Darsteller
Huberbäuerin - Darstellerin
Schüsserl - Darsteller
Mägde, Burschen, Schiffersknechte u.a.(8 Personen) - Statist

Ort der HandlungAm Kochelsee

Zeit der HandlungGegen Ende des 19. Jahrhunderts

Synopsis
Synopsis:
Der reiche Randhofer erwartet seine Tochter, die in der Stadt im Kloster erzogen worden ist. Thomas Ratner bittet ihn um die Hand seiner Tochter und droht bei einer abschlägigen Antwort Briefe zu publizieren, die Randhofer vor 20 Jahren an die Tochter jenes Mannes geschrieben hat, der durch seine Unvorsichtigkeit den Tod in den Flammen gefunden hat. Wenn auch Randhofer das Unglück auch nur durch Unvorsichtigkeit verursacht hat, so hat er doch den Tod eines Mannes auf dem Gewissen und unter dem Zwang der Drohung willigt er in die Verlobung ein. Seine Tochter, gewohnt das Gebot des Vaters zu befolgen, leistet keinen Widerstand, obwohl ihr Thomas verhasst ist. Dieser hat ein junges braves Mädchen verführt und in die Hoffnung gebracht, will aber von ihr nichts mehr wissen. Sie sucht und findet den Tod in den Wellen des Hochsees. Nun erst kann Bruder Johannes erfolgreich auf Thomas einwirken, den er zum Verzicht bringt, Toni, die seit jeher dem weltlichen Treiben nichts abgewinnen konnte, geht ins Kloster. Das traditionelle Liebespaar Ferdl und Reserl werden sich heiraten. Bruder Johannes ist eine Art Pfarrer von Kirchfeld, der Geistlicher geworden ist, weil Hannei ihm zurückgewiesen hat als er um sie warb. Für den Humor sorgen der dumme Micherl, die Xantippe Barbara, die ewig keift und der nichts recht ist und der Bader Schüsserl. Die Handlung ist allzu sehr auf Sentimentalität eingestellt und entbehrt des versöhnlichen Ausganges. Der Schluss müsste in dem Sinn geändert werden, dass Toni den Mann ihrer Liebe heiratet, der erst in die Handlung geschrieben werden müsste. Auch der Freitod der Hannei müsste eliminiert werden und sie gerettet werden. Es wäre logischer die gerettete Hannei ins Kloster zu schicken und für Toni ein Happy end zu konstruieren.

​2 Dekorationen:
1. Akt: rechts und links Randhofers Gut, im Hof eine Linde, ein Tisch und eine Bank, im Hintergrund der See
2. Akt: Am Hochsee, die Fischer-Hütte von Folkner, Waldgegend
3. Akt: wie erstes Bild
4. Akt: wie erstes Bild

LeihmaterialBestellen (Erstellt eine neue E-Mail. Voraussetzung ist die korrekte Installation eines Mail-Clients wie Outlook, Thunderbird, etc.)

© 2008 Theaterverlag Eirich | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de