WerktitelDie Abenteuer des kleinen Riesen
Eine fast wahre Geschichte in zwei Teilen und 11 Szenen (weiterer Titel)

WerkartKinderstück mit Musik
Szenen: 11
Teile: 2


InhaltEine dicke Backe, nein o nein (Nr. 1) Solostimme / Chor
Der kleine Riese will gesunde Zähne
Hey, Hey Hexe Wackelzahn (Nr. 2) Kinderchor
Kleine Riesen werden groß
Sie hat einen Besen und fliegt durch die Luft (Nr. 2)
Ein Krokodil putzt niemals seine Zähne (Nr. 3) Solostimme
Klaus der Marmeladentiger (Nr. 4) Solostimme und Chor
Ein Kapitän ist nicht aus Marzipan (Nr. 5) Solostimme
Ich bin der Esel Nimmersatt (Nr. 6) Solostimme
Es war ein kleiner Ritter (Nr. 7) Solostimme
Karotten Joe, bravissimo (Nr. 8) Solostimme
Kleine Riesen werden groß (Nr. 9) Solostimme

UrheberLins Bernhard - Komponist
Regej G. M. - Textbuch, deutsch
Lins Bernhard - Textdichter, deutsch

Dauer 1 Std. 35 Min.

Entstehungsjahr2003

AnmerkungenNotenmaterial in beliebiger Besetzung auf Bestellung lieferbar. Lieferzeit je nach Besetzung 2 bis 6 Monate.
Gesangsstimmen/Gitarrebegleitung kurzfristig lieferbar.

Bestellnummern
MPA 1196-0-CD / ISBN: 978-3-7022-2691-6 (VK Euro 12,99)-käuflich
MPA 1206-0-Playback CD zu Teil 1 und 2 (nur Musik ohne Gesang)-käuflich
EV 1035-1Textbuchdeutschleihweise
EV 1035-2Textbuch (MS-Word Datei)deutschleihweise
EVA 1035-1Textbuch als eBookdeutschkäuflich

RollenErzähler - Sprecher
Der kleine Riese - Kind
Willi, der beste Freund des kleinen Riesen - Kind
Reinprecht Pfiffikus, Lehrer - Darsteller
Die Hexe Wackelzahn - Darstellerin
Dr. Melchior Zwickelmann, Zahnarzt - Darsteller
2x Der Esel Nimmersatt - Darsteller
Klaus der Marmeladentiger, Sohn des Bürgermeisters - Kind
Der Kapitän Schöllermann - Darsteller
Daniel, ein Junge aus der Großstadt - Kind
Karotten-Joe - Kind
2x Die Eltern von Daniel - Darsteller

ChorKinderchor

Ort der HandlungIrgendwo in den Alpen

Zeit der HandlungHeutzutage

SynopsisEines Morgens erwacht der kleine Riese mit einem komischen Gefühl in seinem Mund. Irgendetwas zwickt und zwackt ihn, aber da seine Eltern noch fest schlafen, frühstückt er und eilt zur Schule. Wie jeden Tag trifft er sich mit Willi am Dorfplatz, der aber sieht heute urkomisch aus. Er hat ein gelbgrünrotes Tuch um den Kopf geschlungen und ist hochrot im Gesicht. In der Schule angelangt, sitzt Willi in der Bank und hält sich seine Wange. Auf Befragen des Lehrers Reinprecht Pfiffikus antwortet er stöhnend "Zahnschmerzen". Also schickt er Willi in Begleitung des kleinen Riesen zu Dr. Melchior Zwickelmann. Auf dem Weg zum Zahnarzt begegnen sie der auf ihrem Besen durch die Luft zischenden Hexe Wackelzahn. Mit viel Überzeugungskraft gelingt es dem kleinen Riesen und Willi sie zu begleiten, denn eigentlich ist es für die Hexe Wackelzahn höchste Zeit, wenn sie ihren letzten Zahn retten will.

Als sie jedoch auf dem, wie sie ihn bezeichnet "Marterstuhl", Platz nehmen soll, nimmt sie Reißaus. Also greift Dr. Zwickelmann mit Unterstützung von "Klaus den Marmeladentiger", dem kleinen Riesen und Willi zu einer List. Am Nachmittag bringen sie und die Kinder des Dorfes der Hexe ein Ständchen, an dem auch der im Ruhestand lebende Kapitän Schöllermann teilnimmt. Er erzählt ihnen von seinen Reisen und Abenteuern und spinnt jede Menge Seemannsgarn. Die Zeit vergeht wie im Fluge und als die Sonne hinter den Bergen versinkt, eilen alle nach Hause. Die Eltern erwarteten den kleinen Riesen bereits mit Ungeduld aber sie ahnen, dass er wieder bei der Hexe Wackelzahn weilt, und dort befindet er sich in guten Händen.

Mit der Frage: "Wann bin ich denn endlich groß?" schläft er ein. Am nächsten Morgen wird er von der polternden zu Besuch kommenden Tante Emma geweckt, die unerwartet erschienen ist. Um der Nervensäge und den endlosen Redeschwall zu entgehen, saust er unter dem Vorwand, die Schule beginnt heute bereits früher, aus dem Haus. Nach dem Unterricht hat er gar keine Lust ihr abermals zu begegnen und schlendert ziellos über die Wiesen. Er trifft auf den Esel NIMMERSATT, mit dem er sofort Freundschaft schließt. Kaum hat er auf dessen Rücken Platz genommen, sprintet dieser durch Wald und Feld. Da Esel eine besonders feine Nase haben und Nimmersatt ein wahrer Meister ist, Düfte zu orten, landen sie vor dem Hause der Hexe Wackelzahn, die ein Festessen bereitet. Für den heutigen Tag ist eine Reisegesellschaft zur Besichtigung des Hexenhauses und der Künste der Hexe Wackelzahn angesagt. Ausgerechnet heute versagt der Hexenbesen seinen Dienst und für eine Reparatur bleibt keine Zeit. Aber der Esel Nimmersatt hat eine Idee und plötzlich fliegt der Besen, allerdings ohne Hexe Wackelzahn durch die Luft dreht Loopings und entfacht ein regelrechtes Feuerwerk. Am späten Nachmittag nach dem Festessen machen sich die Besucher mit dem Reisebus wieder auf den Weg in die große Stadt. Zurück bleibt Daniel, der alleine in den nahen Wald ging und somit die Abfahrt versäumte. Frech fordert er in die Stadt zurückgebracht zu werden und wundert sich, dass die Hexe weder ein Telefon und schon gar nicht über einen Fernseher verfügt. Da seine Eltern wussten wo er abgeblieben ist, würden sie Daniel schon holen. Wenn er unbedingt fernsehen will, muss er halt mit dem ur-ur-uralten Teleskop ihres Ur-Großvaters dem berühmten Sim-Sala-Bum-Bam vorlieb nehmen. Was Daniel, der kleine Riese, die Hexe Wackelzahn und der Esel Nimmersatt darin erblicken? Zu letzt kommt auch noch Karotten-Joe zur Hexe Wackelzahn. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende, die Eltern von Daniel bringen der Hexe noch ein überraschendes Geschenk und der kleine Riese reitet auf dem Esel, begleitet von dem Lied "Kleine Riesen werden groß", nach Hause.

Dekoration / Szenenfolge:
Teil 1:
1. Szene: Erzähler (vor dem geschlossenen Vorhang im Schaukelstuhl)
2. Szene: Auf dem Dorfplatz
3. Szene: In der Schule
4. Szene: Auf der Landstrasse
5. Szene: Beim Zahnarzt Dr. Zwickelmann
6. Szene: Das Ständchen auf der Waldlichtung (vor dem Hexenhaus)
 
Teil 2:
7. Szene: Der Esel mag kein Blatt (auf der Waldwiese)
8. Szene: Besuch bei Hexe Wackelzahn
9. Szene: Die Abenteuer mit dem Fernsehen
10. Szene: Karotten-Joe
11. Szene: Der Abschied
12. Szene: Finale

Requisiten:
Schaukelstuhl
Schulbänke
Ein fliegender Besen
Ein Ordinationssessel eines Zahnarztes
Zahnarzt Requisiten
Eine Music-Box (Wurlitzer)
Esel-Kostüm (zwei Personen)
Obst-Gemüse-Korb
Fernrohr mit Stativ
Mountain-Bike
Karotten
Disc-Man

LeihmaterialBestellen (Erstellt eine neue E-Mail. Voraussetzung ist die korrekte Installation eines Mail-Clients wie Outlook, Thunderbird, etc.)